Sozialpädagogik

Frau Bente

Sozialpädagogische Fachkraft

Liebe Eltern,

mein Name ist Ellen Bente und ich bin als sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase an der KGS Bell tätig.

Als ergänzender und kooperativer Partner im Team an der KGS Bell bin ich für die ganzheitliche Förderung der Schüler zuständig.

Um Ihrem Kind einen guten Start zu ermöglichen, begleite ich sie insbesondere zu Beginn ihrer Schullaufbahn. Ein enger Austausch zwischen Ihnen und unserem pädagogischen Team ist dabei von wichtiger Bedeutung.

Zu meinen Schwerpunkten gehört die Begleitung der Kinder im schulischen, entwicklungsbedingten oder familiären Bereich.

In Absprache mit den Kassenlehrern findet meine Begleitung sowohl während des Unterrichtes aber auch in Kleingruppen statt. Bereiche in denen ich die Kinder fördere, können z. B. wie folgt aussehen:

+  Förderung im feinmotorischen Bereich: Hier werden unter anderem die Hand- Augenkoordination trainiert, sowie das Malen, Schneiden und das Schleife binden. Zusätzlich wird gemeinsam etwas aus Bauklötzen gebaut und Zahlen oder Buchstaben geknetet.

+ Förderung der visuellen Wahrnehmung: Hier wird nach Farben, Formen oder nach Größen sortiert, vorgegebene Muster werden nachgespurt und weiter fortgesetzt. Aber auch Wimmelbücher werden gemeinsam angeschaut und darüber gesprochen.

+  Förderung des Mengenverständnisses: Hier liegt das Augenmerk darauf, Mengen zu vergleichen, abzuzählen und aufzuteilen.

Ich unterstütze ihr Kind ebenfalls in der Organisation des Schulalltages, Konzentration und Wahrnehmung. Ziel ist es, dass Ihr Kind die Neugierde und die Freude am Lernen entwickelt und langfristig behält.

Zur Terminabsprache einfach einer Mail schreiben.